Download: gps_zeitnormal_dk7jb.zip

Herunterladen von: gps_zeitnormal_dk7jb.zip 10 MHz Frequenznormal

Nachträglicher Hinweis: Aufgrund der geringen Integrationszeit ist das hier vorgestellte Verfahren in seiner Genauigkeit begrenzt. Ob die in den externen Links veröffentlichten Werte wirklich erzielt werden könne ist auch fraglich. Dies möchte ich an dieser Stelle aber nicht diskutieren.

Vor einiger Zeit hatte ich mir ein GPS-Frequenznormal gebaut. Es baut auf einem GPS-Empfänger auf, welcher ein 10 kHz Signal ausgibt. Dieses Signal wird mit mit einem 10 MHz OCXO syncronisiert. Da die Firmware von meinem Empfänger recht alt ist, ist das 10kHz Signal stark verjittert. Die Folge ist eine begrenzte Genauigkeit. Auch die Antenne liegt auf einer Fensterbank auf und keine 360°-Rundumsicht.

Wichtige Links zu diesem Projekt findet ihr hier:
10 MHz Simple GPSDO: http://www.jrmiller.demon.co.uk/projects/ministd/manual.pdf

Andere Projekte mit einem anderen Ansatz :
A GPS-Based Frequency Standard: QST July 1998 p.37-44
GPS-synchronisiertes 10 MHz Frequenznormal: FA 3/11 p.266-268

Hier noch eine Messung mit diesem GPS-Normal an meinem Racal Dana 1998 mit der 4B Option. Zu bedenken ist, dass der OCXO anfang 2012 repariert werden musste.
Für die folgende Messung wurden 40 Stunden lang alle 20s Messwerte automatisch aufgezeichnet. Es zeigt sich, dass die Schwankungen im Bereich von deutlich besser 10^-8 liegen. Mehr ist von diesem sehr einfachen GPS-Normal auch nicht zu erwarten. Auf der anderen Seite ist die Schaltung sehr einfach und ein größere Genauigkeit bei mir auch nicht notwendig.

10 MHz Frequenznormal

Wenn etwas mehr Genauigkeit benötige, kann auch den etwas modernen Ansatz von VE2ZAZ nachbauen. Momentan finde ich aber andere Projekte interessanter:
http://ve2zaz.net/GPS_Std/GPS_Std.htm

Nachträglicher Hinweis: Man darf sicht nichts vormachen. Selbstbauprojekte sind auf diesem Gebiet immer schlaechter als kommerzielle Gebrauchtgeräte - außer ihr seid echte Profis und macht soetwas beruflich ;-)

This collection ©2018 by Joern Bartels • KontaktHilfe