Elektronik in der Schule

  • Kurzwellenempfänger - 80m Audion

    Hier findet ihr die Bauvorlagen für unser Radio, das wir im 2. Halbjahr bauen werden. Bitte folgt den Links. Die Schaltung wurde von dem Funkamateur Bernd DF8ZR entwickelt.

    Grüße Bartels

    http://www.mydarc.de/df8zr/kwk-rx.html
    http://www.mydarc.de/df8zr/wie_funktioniert_unser_kurzwellenradio.pdf
    http://www.mydarc.de/df8zr/situation.pdf
    http://www.mydarc.de/df8zr/experiment-kwr.pdf

    Bernd hat auch ein Buch geschrieben, das man hier downloaden kann:
    http://www.mydarc.de/df8zr/buch.pdf

    [Nachtrag]: Da in den letzten Zeit viele große Mittelwellen- und Kurzwellensender abgeschaltet worden sind, ist es im "Äther" ruhiger geworden und somit der Empfang von interessanten Sendern nicht mehr so einfach wie früher. Auch wenn nun der Bau von diesem Empänger aus dem Programm genommen worden ist, lohnt es sich den Links zu folgen die interesanten Seiten zu lesen.

  • Wahlpflichtkurs Elektronik: "Elektronik - Das Tor zur Welt"

    Liebe Schüler,

    in diesem Kurs bist du richtig, wenn du Spaß am Basteln mit elektronischen Bauteilen hast. Weitere Voraussetzungen gibt es nicht! Wir lernen löten und bauen uns viele interessante Schaltungen auf, die ihr fast alle mit nach Hause nehmen könnt.

    Vorwissen ist nicht notwendig. Wir lernen von Grund auf, wie man lötet, Schaltungen aufbaut und seine eigenen Fehler findet. Zuerst wagen wir uns an sehr einfache Projekte, die mit der Zeit immer komplexer werden. Gemeinsam entscheiden wir, welche Projekte verwirklicht werden.

    Mögliche Projekte:

    • Heißer Draht - Geduldsspiel
    • Sirene und Zweitonhupe
    • Schubladenalarm (Schutz vor frechen Geschwister ;-) )
    • Blumentopfwächer - Gießkontrolle
    • einfacher Verstärker mit Lautsprecher
    • Kurzwellenempfänger
    • ...

    Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der einzelnen Werkstücke. Die "sonstige Mitarbeit" fließt mit in die Bewertung der Werkstücke mit ein. Eine normale Klassenarbeit wird in diesem Kurs nicht geschrieben.

    Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich im Lehrerzimmer oder in den Physikräumen finden.

    Wenn ihr ein gutes Buch sucht, könnte dieser Titel vielleicht als Start für eure Suche dienen:
    Make: Elektronik von Charles Platt
    Wenn ihr noch bessere Bücher gefunden habt, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen.

    Grüße Bartels

    An mitlesende Funkamateure:

    Ich bedanke mich für die Bauteil-Spenden. Nur mit eurer Hilfe kann dieser Kurs so stattfinden, wie er momentan abläuft. Momentan benötigen wir hauptsächlich die folgenden bedrahteten Bauteile:

    • verstellbare Widerstände (Trimmer und Potis)
    • kleinere Lautsprecher (32 Ohm oder größer)
    • Lötzinn (nur bleifrei, so lautet die Sicherheitsvorschrift ! )
    • NPO oder COG Keramikkondensatoren (mit lesbarer Bauteilbeschriftung)