z___weitere Projekte

  • Der Kubik-Verstärker

    Der Kubik-Verstärker - Ein rauscharmer Verstärker mit Trafo Gegenkopplung und hoher Linearität
    Die "eierlegende Wollmilchsau" für den Bereich der Kurzwelle.

    In diesem Beitrag möchte ich euch meinen Lieblingsverstärker vorstellen. Er besitzt eine sehr gute Anpassung, ist sehr stabil gegen Fehlanpassung, weist eine sehr gute Isolation auf und hat gleichzeitig auch noch ein recht niedriges Rauschmaß.

    Ich bedanke mich bei dem OM Kubik für seine intensive Unterstützung und die vielen Simulationen. So tolle Ergebnisse hätten wir ohne deine Hilfe nie erzielen können.
    Version: (007 vom 23. Dezember 2014)

  • Ein neuartiges Tracking-Filter für hochwertige LO-Signale?

    "Ein neuartiges Tracking-Filter für hochwertige LO-Signale" wurde von Jan Bollenbeck (DL3KBF) und Ralph Oppelt (DL2NDO) in der Zeitschrift UKW-Berichte 3/2013 vorgestellt.
    Die Idee hinter der Schaltung hat mich gleich fasziniert und aus diesem Grund werde ich diese Schaltung nachbauen. Der erste Aufbau soll mit den vorgeschlagenen Bauteilwerten erfolgen. Der zweite Aufbau soll dann auf meine Wünsche angepasst werden. Mich interessieren kleinere Bandbreiten und ein größerer Abstimmbereich ? zwei
    Wünsche die eigentlich gegenläufig sind ;-). Mal sehen, was da rauskommen wird
    Den Artikel müsst ihr euch eigenständig besorgen. Bitte fragt nicht bei mir an.

  • Experimente mit dem HOBO

    Im Jahre 2010 habe ich den Hobo gebaut und so meine Bastelzeit als Funkamateur begonnen.Der HOBO ist ein kleiner Ein-Band-Transceiver. Durch Umstecken von Bandmodulen kann das Band gewechselt werden. Die modulare Bauweise hat mich zu einigen Experimenten angeregt, von denen ich hier berichten möchte. In den darauf folgenden Jahren hat sich der Messpark Erweitert und wurde auf den Hobo losgelassen.

    In den letzten beiden Jahren habe ich angefangen meine Basteleien besser zu dokumentieren. Rund um den Hobo habe ich alte und neue Untersuchungen zusammen getragen. Weiterhin wurde ich um Mithilfe gebeten, da einer meiner Funkfreunde wiederum selbst um Mithilfe bei der Abstimmung eines HOBOs gebeten wurde. Dies ist alles in dieses Dokument geflossen. Es soll zum zur Baumappe eine Erweiterung darstellen - quasi ein Bautagebuch oder Baubericht.

    Die Solf-Bauer finden hier auch Experimente mit verbesserten Quarzfiltern. Bei mir hat sich der Klang von "etwas dumpf" zu "glasklar" verändert. Auch die IP3 Messung am TX-PreAmp könnte euch interessieren. Diese beiden Baugruppen werden nicht nur beim HOBO, sondern auch beim SOLF verwendet.

    Im Downloadbereich findet ihr:

    • Meine Baumappe (Version 05 20.10.2014)
    • Pegelplan von Dietmar DL2BZE

    Viel Spaß beim Lesen.
    Jörn

  • Sinus- Rechteckwandler

    In dieser Baumappe berichte ich von meinen Experimenten mit Sinus-/ Rechteckwandlern.
    (Version 01c vom 12.09.2016)