• Noise Figure Messungen und Rauschmessungen an Verstärkern

    In diesem Basteltagebuch beschreibe ich meine Messanordnung zur Rauschmessung an Verstärkern. Es kann das Rauschmaß oder die Rauschzahl gemessen werden. Im Rahmen von meinem TRX2012 Projektes habe ich mich hiermit beschäftigt. ( noise figure Rauschmass ) mehr »
  • Anleitung zum Bau von Bandpässen

    In diesem kleinen Dokument beschreibe ich wie die Güte einer Spule bestimmt und wie ein Bandpass entworfen und abgestimmt werden kann. Auch wenn bei einem Filter der Ordnung 2 ein Filter sehr einfach durch intelligentes Probieren abgestimmt werden kann,… mehr »
  • L/C-Gütemessung mit der Sperrkreis-Methode

    Die Messung der Leerlaufgüte kann mit verschiedenen Methoden erfolgen, entweder durch die direkte Messung des Verlustwiderstandes oder mit einer der indirekten Methoden mit Hilfe eines Resonanzkreises (z.B. durch eine 3db-Bandbreitenmessung oder durch… mehr »
  • 1 GHz Vervielfacher

    In diesem Basteltagebuch möchte ich von unserem Vervielfacher Projekt berichten. Martein Backer PA3AKE hat für sein AD9912-Projekt einen phasenrauscharmen Vervielfacher entworfen, der aus 100MHz ein 1GHz Signal für seine DDS-Versuche erzeugt. Unser… mehr »
  • Phasenrauschmessplatz im Selbstbau

    Das Messen des Phasenrauschens eines Oszillators ist ein spannendes Gebiet. 1880 haben die Brüdern Jacques und Pierre Curie entdeckt, dass bei mechanischer Verformung von Kristallen auf der Kristalloberfläche elektrische Ladungen beobachtet werden… mehr »
  • Referenzkurven für Phasenrauschmessplatz erzeugen

    Mit diesem kleinen Excel-Blatt lassen sich Referenzkurven für unseren Phasenrauschmessplatz erzeugen. Querverweis: Calibration of Oscillator Phase Noise Measurement Instruments mehr »
  • DDS als Referenzoszillator für meinen Phasenrauschmessplatz - Experimente mit einem DDS

    Einsatz eines DDS als Referenzoszillator für meinen Phasenrauschmessplatz. Dieses Basteltagebuch befasst sich mit Experimenten, die ich unternommen habe um zu testen, ob sich DDSe als Referenzoszillatoren für unseren Phasenrauschmessplatz eignen.… mehr »
  • Bandpässe von Horst dj6ev

    Pre und Mesh Bandpässen mit 3 oder 4 Polen Horst hat Excel-Dateien zur Berechung von Pre und Mesh Bandpässen mit 3 oder 4 Polen geschrieben. Bitte das Readme-File lesen! The worksheets are designed for 3- and 4-pole filters, but not restricted to… mehr »
  • offene Baustellen

    Diese Artikel fehlen noch: Phasenrauschen + zugehörige Dateien Offene Aufgaben: Test auf Fehler Pingomatik-Fehler finden mehr »
  • 10 MHz Frequenznormal

    Nachträglicher Hinweis: Aufgrund der geringen Integrationszeit ist das hier vorgestellte Verfahren in seiner Genauigkeit begrenzt. Ob die in den externen Links veröffentlichten Werte wirklich erzielt werden könne ist auch fraglich. Dies möchte ich an… mehr »