====== Rauschmessungen an Verstärkern Noise Figure ====== In diesem Basteltagebuch beschreibe ich meine Rauschmessungen an Verstärkern und stelle meine selbstgebauten Rauschquellen vor. Anschließend gehe ich auf unterschiedliche Messanordnungen ein. Es kann das Rauschmaß oder die Rauschzahl gemessen werden. ( noise figure Rauschmass ) **Link - Version 33:** {{ :messtechnik:untersuchungen-an-baugruppen:rauschmass_messen.pdf |}} \\ \\ \\ \\ **Querverweise:** \\ [[sonstige-projekte:kubik-verstaerker|]] \\ [[sonstige-projekte:trennverstaerker|]] \\ [[empfaengerprojekte:empfaengerprojekt-trx2012|]] \\ [[messtechnik:vnwa:workshop-notes|]] \\ \\ \\ \\ \\ \\ ÜBERARBEITEN \\ Ich freue mich, dass ich den wegweisenden Artikel zur Messung des Rauschmaßes von Dave hier zum Download bereitstellen darf. Beachtet bitte das Copyright: RadCom January 2007, page 70 Hier wird ein Messaufbau zur Messung des Rauschmaßes beschrieben. Wir sind begeistert von diesem Aufbau. © Radio Society of Great Britain and reproduced with their kind permission.